OK

Cookies auf unserer Seite.

Unsere Website verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Website weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Cadillac ATS-V

Cadillac ATS-V

Cadillac ATS-V

Erweiterte Modellpalette, verschärfte Leidenschaft

Erster Twin-Turbo der V-Serie mit rennstreckentauglichen Fahrleistungen. Cadillac hat heute mit dem ATS-V des Jahrgangs 2016 ein neues Modell der vielfach ausgezeichneten ATS-Reihe der Öffentlichkeit präsentiert. Gleichzeitig erweitert das brandneue Modell das Angebot exklusiver und besonders leistungsstarker Fahrzeuge der V-Serie und markiert den Beginn der nächsten Generation. Der allererste ATS-V wird als Limousine und Coupé erhältlich sein und dank seines Twin-Turboladers einen Leistungsbestwert in dieser Klasse liefern. Zu den herausragenden Merkmalen zählen zahlreiche Hochleistungssysteme und außergewöhnliche Design-Lösungen. 

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2004 hat die V-Serie ihre Kraft und Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und damit der Marke Cadillac einen enormen Schub für die gesamte, kontinuierlich wachsende Palette der Premium-Modelle verliehen. Die V-Serie setzt auf die Stärken der preisgekrönten ATSModellreihe, die schon immer zu den leichtesten und agilsten unter den Premium-Fahrzeugen der Mittelklasse zählte, ergänzt diese jedoch um eine beeindruckende Rennstreckentauglichkeit. Das Ergebnis ist ein Auto, das die gesamte Klaviatur beherrscht: Der ATS-V fühlt sich bereits ab Werk auf der Rennstrecke ebenso zuhause wie als anspruchsvolles Premium-Fahrzeug auf öffentlichen Straßen.

„Die V-Serie ist das beste Beispiel für das wachsende Produktportfolio von Cadillac – und gleichzeitig der unmißverständliche Ausdruck von Leidenschaft, die den Kern unserer Marke ausmacht“, sagt Cadillac-Präsident Johan de Nysschen. In den USA kommt der ATS-V im kommenden Frühjahr auf den Markt. Dann arbeitet erstmals in der Geschichte der V-Serie ein Motor mit Twin-Turbolader unter der Haube. Mit einer geschätzten Leistung von 470 PS (346 kW) und 603 Nm Drehmoment wird es der leistungsstärkste Sechszylinder-Motor seiner Klasse sein. Er beschleunigt das Auto in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 60 mph und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 304 km/h. Für die Kraftübertragung sorgt eine Achtstufen-Automatik mit Schaltpaddeln, Beschleunigungsautomatik und Performance Schaltprogramm. Neben dem Twin-Turbo von Cadillac sorgen das umfassend überarbeitete Fahrwerk samt Dämpfern sowie der weiterentwickelte Antrieb für ein exzellentes Ansprechverhalten und machen den ATS-V zu einem der agilsten und souveränsten Premium-Sportwagen auf dem Markt.

 
Leistung
470
PS
Drehmoment
603
Nm
 

Erstes V-Serie-Modell mit Twin-Turbolader

Ausgestattet mit einer leistungsgesteigerten Version des Twin-Turbo 3.6L V-6 von Cadillac, ist der ATS-V das erste Modell der V-Serie mit einem Twin-Turbomotor. Für eine schnellere und gleichzeitig länger anhaltende Kraftentfaltung nahmen die Ingenieure zahlreiche Modifikationen vor:

  • besonders leichte Titan-Pleuelstangen verringern die Trägheit der rotierenden Massen und ergänzen die schnell drehenden Turbolader
  • Der Cadillac Twin-Turbo verfügt zudem über ein Hochleistungs-Schmiersystem, das für optimalen Öldruck und Entlüftung auch bei hoher Querbeschleunigung auf Rennstrecken sorgt
 

Mehr Informationen ...

 
Cadillac ATS-V

Zu den wichtigsten Hochleistungs-Technologien zählen:

„Der ATS-V ist unser bisher leichtestes und kompaktestes Modell der V-Serie. Damit ist er außergewöhnlich wendig mit exzellentem Ansprechverhalten und schafft so eine einzigartige Verbindung zwischen Auto und Fahrer“, sagt David Leone, Cadillac Executive Chief Engineer. „Der Fahrer kann das Auto an seine Fahrweise und Bedürfnisse anpassen. Jeder einstellbare Fahrmodus wurde so entwickelt, dass er in jeder Situation beste Fahrleistungen bietet, auch auf der Rennstrecke.“ Ein für den ATS-V optional erhältlicher Fahrleistungsdatenspeicher* zeichnet neben Leistungsdaten auch hochauflösende Videos auf und gibt dem Fahrer die Möglichkeit, sämtliche Daten miteinander zu vergleichen. Der Austausch mit anderen über soziale Medien ist ebenfalls möglich.

 
  • spezielle Dreifach-Compound-Reifen für hervorragende Bodenhaftung und geringeren Verschleiß
  • optionales Aerodynamik-Paket für erhöhten Abtrieb auf Rennstrecken
  • optimiertes Außendesign zur Kühlung des Antriebssystems sowie für eine optimale Aerodynamik
  • Innenraum mit Hochleistungssitzen und ergonomisch auf den Fahrer ausgerichteten Instrumenten für ambitioniertes Fahren
 

Stabilere Karosserie für ein Fahrerlebnis wie auf der Rennstrecke

Die Karosseriestruktur des ATS bildet auch für den neuen ATS-V die Basis. Sie wurde gewichtsreduziert und so ausgelegt, dass sie optimal auf die stärkeren Kurven- und Drehmomentbelastungen reagiert. Schließlich müssen die neuen ATSV-Modelle weitaus höheren Leistungsanforderungen gerecht werden als die „normalen“ Fahrzeuge, die nicht zur V-Serie zählen. * länderabhängige Verfügbarkeit

Der Radstand der V-Serien-Modelle ist mit 2.775 Millimetern ebenso lang wie bei der ATS Limousine und dem ATS Coupe, vorne und hinten ist die Spur jedoch breiter für einen besseren Stand, weniger Karosseriebewegungen in Kurven und ein direkteres Lenkgefühl. Zum vielseitigen Fahrerlebnis des ATS-V tragen darüber hinaus folgende Merkmale bei:

  • Die überarbeitete Mehrlenker-Doppelgelenk-MacPherson-Vorderachse bietet eine schnellere Rückmeldung und bessere Längsführung. Statt der sonst üblichen Elastomer-Buchsen kommen quergelagerte Kugelgelenke ohne Spiel, Federn mit höherer Federrate und ein steiferer Querstabilisator zum Einsatz – für 50 Prozent höhere Rollsteifigkeit.
  • Die geschwindigkeitsabhängige, elektronisch gesteuerte ZF Servotronic II mit erhöhter Steifigkeit ermöglicht feinfühligeres Lenken und einen besonders guten Kontakt zur Fahrbahn.
  • Die Fünflenker-Hinterachse von Cadillac vermindert Rollbewegungen um die Längsachse, sorgt für eine bessere Seitenführung und verfügt über eine effektive Anti-Squat-Auslegung – für ein perfektes Zusammenspiel mit der Vorderachse zugunsten höchster Fahrstabilität. Zu diesem Ergebnis tragen weitere Komponenten wie steifere Buchsen, eine neue Achsrahmenlagerung, Federn mit höherer Federrate und ein steiferer Querstabilisator bei.
  • Ein serienmäßiges elektronisches Sperrdifferenzial sorgt für optimale Traktion und ermöglicht die maximale Beschleunigung aus Kurven.
  • Größere Gelenkwellen und eine ausgeprägte Halbwellen-Asymmetrie (steifer auf der Fahrerseite) wirken unharmonischen Antriebsschüben beim Beschleunigen entgegen.
  • Die Brembo-Hochleistungsbremsen sind äußert strapazierfähig, langlebig und rennstreckentauglich. Zum Einsatz kommen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 370 Millimetern in Kombination mit versetzt angeordneten Sechskolben-Bremssätteln vorn, beziehungsweise 339 Millimeter hinten (Vierkolben-Ausführung).
 

Der ATS-V verfügt außerdem über die dritte Generation des adaptiven Dämpfersystems Magnetic Ride Control und das Performance Traction Management. Der Fahrer kann zwischen fünf unterschiedlichen Einstellungen wählen, darunter das einzig von Cadillac im Segment angebotene Competition-Setting für mehr Stabilität und Traktionskontrolle. Magnetic Ride Control tastet die Fahrbahn mehrere tausend Mal pro Sekunde ab und sendet die Daten an mit magneto-rheologischer Flüssigkeit gefüllte Dämpfer. Das System kann so unabhängig voneinander die Parameter aller vier Dämpfer kontrollieren und anpassen – und das 40 Prozent schneller als bisher. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h ordnet das neue System jedem Zentimeter der Fahrbahn die passende Dämpferwirkung zu.

Cadillac ATS-V

Funktionales Design

Praktisch jedes Karosserieelement am ATS-V ist eigenständig. So prägen spezielle Front- und Heckverkleidungen genauso wie die markante Motorhaube, der Heckspoiler, ausgestellte Radhäuser oder Seitenschweller den Charakter dieses Modells. Dabei unterstützt die Form immer auch die Funktion. „Das ATS-V-Design ist ausnahmslos zweckgebunden“, erklärt der Andrew Smith, Executive Director Cadillac Global Design. „Alle Komponenten tragen dazu bei, den Anpressdruck zu erhöhen, die Kühlung zu verbessern oder das Gewicht zu reduzieren. Manche Teile erfüllen drei Anforderungen gleichzeitig.“

Zu den ATS-V-spezifischen Komponenten gehören:

 

Die optionalen Carbon- und Track-Pakete treiben die Aerodynamik- und Leichtbau- Qualitäten des ATS-V auf die Spitze. Das Carbon-Paket umfasst eine noch schnittigere Frontlippe, eine spezielle Motorhaubenhutze und eine Heckschürze mit Diffusoreinsatz. Dazu kommen Kotflügelverbreiterungen aus Verbundmaterial und ein höher aufragender Heckspoiler in Wagenfarbe. Zum Track-Paket gehören darüber hinaus der Fahrleistungsdatenspeicher und eine abgespeckte Batterie. „Die Modelle der V-Serie stellen den emotionalen Kern von Cadillac und die Vollendung der Art-and-Science-Designphilosophie dar“, schwärmt Andrew Smith. „Dieses Auto repräsentiert die Verbindung aus Leistungsfähigkeit, Top-Technologien und präzisem Maschinenbau. Ein Beispiel: Die Sichtkarbon-Komponenten sind exakt ausgerichtet, wodurch wir ein noch markanteres, zugespitztes Erscheinungsbild erhalten. Außerdem sind die geschmiedeten Leichtmetallfelgen genauso wie die Bremssättel zwecks zusätzlicher Individualisierung in drei Farbstellungen erhältlich.

 

 Sport-Flair im Innenraum

Im ergonomisch fahrerorientierten Innenraum schaffen sämtliche Sichtbauteile und Bedienelemente Cockpit-Atmosphäre pur. „Passend zur überragenden Leistungsfähigkeit des ATS-V ist der Innenraum ebenso sportlich funktional ausgelegt wie die anderen Baugruppen“, verdeutlicht Andrew.

Das CUE-Infotainmentsystem mit Bluetooth-Anschluss und Spracherkennung. Die Text-To-Voice-Funktion, womit eingehende Textnachrichten in Sprache umgewandelt und via Lautsprecher vorgetragen werden und die USB- und Aux-in-Buchsen sowie SD-Kartenschächte.

 

2016 CADILLAC ATS-V – Vorläufige Technische Daten

Übersetzungen
  • Achsantrieb: 2,85
 
Fahrwerk / Aufhängung
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Differenzial: Elektronisches Sperrdifferenzial
  • Vorderradaufhängung: MacPherson-Federbeine in Zweirohr-Ausführung und mit direkt am Federbein angelenktem Querstabilisator; adaptives Dämpfersystem Magnetic Ride Control mit umgekehrt eingebauten Monotube-Federbeinen
  • Hinterradaufhängung: Fünflenker-Einzelradaufhängung mit Magnetic Ride Control
  • Lenkung: Elektrische ZF-Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung
  • Lenkungsübersetzung: 15,54 (Mittelstellung) zu 11,1 (voller Lenkeinschlag)Lenkradumdrehungen
  • Anschlag zu Anschlag: 2,35
  • Wendekreis (m): 11,7
  • Fahrwerkssteuerung: Vierkanal-StabiliTrak mit Bremseingriff und Traktionskontrolle
  • Performance Traction Management
 
Räder und Reifen
  • Radtyp und -größe: 18 x 9 Zoll vorn / 18 x 9,5 Zoll hinten, Aluminium
  • Reifengröße: vorne: 255/35ZR18, Michelin Pilot Super Sport
  • hinten: 275/35ZR18, Michelin Pilot Super Sport
 
Maße
  • Außen:
    • Radstand (mm): 2775
    • Gesamtlänge (mm): 4691 – Coupé, 4673 – Limousine
    • Gesamthöhe (mm): 1384 – Coupé, 1415 – Limousine
    • Gesamtbreite (mm): 1841 – Coupé, 1811 – Limousine
    • Spurweite (mm): vorne: 1538 – Coupé, vorne: 1538 – Limousine
    • hinten: 1559 – Coupé, hinten: 1536 – Limousine
    • Leergewicht (kg): TBD
    • Gewichtsverteilung (% vorne / hinten): 51 / 49
  • Innen:
    • Fußraum (mm): vorne: 1074, hinten: 850
    • Kopffreiheit (mm): vorne: 954, hinten: 891
    • Schulterraum (mm): vorne: 1375, hinten: 1298
    • Hüftbereich (mm): vorne: 1374, hinten: 1131
 
Cadillac ATS-V

Kraftstoffverbrauch Cadillac ATS-V

kombiniert (l/100km): 11,6-11,4 ; CO2-Emission, kombiniert (g/km): 265-260 (gemäß Verordnung EG-VO 715/2007). Effizienzklasse: G (die Grafische Darstellung der Effizienzklasse G finden Sie unter www.wiens.de/Effizienzklasse-G.png)
Jannik Röers
Automobilverkäufer
Fon +49 2543 / 2323-47
j.roeers@wiens.de

Aus unserer Fahrzeugbörse ...

ATS -V Coupe 3.6 V6 RWD AT8 Premium *GM-HÄNDLER*
Aus unserer Werbung:
Sitzheizung
Sitzheizung

Cadillac

ATS -V Coupe 3.6 V6 RWD AT8 Premium *GM-HÄNDLER*

55.800,00 €
Bauart:
Sportwagen/Coupé
Erstzulassung:
01.2017
Kilometer:
400 KM
Leistung:
346 KW (470 PS)
ATS -V Coupe 3.6 V6 RWD AT8 Premium *GM-HÄNDLER* 16.9 (l/100km) Verbrauch, innerstädtisch, 8.2 (l/100km) Verbrauch, außerstädtisch, 11.4 (l/100km) Verbrauch, kombiniert
CO2-Emissionen: 260 g/km
Detail ... Detail ...
ATS 2.0T AWD AT8 Premium - ab 1,99%
Aus unserer Werbung:
Sitzheizung
Sitzheizung

Cadillac

ATS 2.0T AWD AT8 Premium - ab 1,99%

43.500,00 €
Bauart:
Limousine
Erstzulassung:
Kilometer:

Warning: number_format() expects parameter 1 to be double, string given in /usr/www/users/wiensa/2015/writeable_by_sys/templates_c/e29d1d545f1f8debfe6c344106bea71c9fc92259_0.file.liste_neuwagen.html.php on line 106
KM
Leistung:
203 KW (276 PS)
ATS 2.0T AWD AT8 Premium - ab 1,99% 10.7 (l/100km) Verbrauch, innerstädtisch, 6.4 (l/100km) Verbrauch, außerstädtisch, 7.9 (l/100km) Verbrauch, kombiniert
CO2-Emissionen: 181 g/km
Detail ... Detail ...
Preisgarantie

Preisgarantie

Als einer der größten Opel & GM Händler im Münsterland bieten wir Ihnen garantiert den besten Neuwagenpreis.

Faire und Qualitative Beratung

Faire und Qualitative Beratung - vom Kauf bis zur Auslieferung

Keine Provisionssysteme für unsere Verkäufer garantieren Ihnen eine sehr gute und preislich faire Beratung.

Auswahl & Informationsmöglichkeit

Auswahl & Informationsmöglichkeit

Bei uns erwartet Sie eine große Fahrzeugauswahl und die bestmögliche Beratung.

Probefahrt

Probefahrt

Sie können bei uns in jedem Fall vor dem Kauf das gewünschte Modell zur Probe fahren.

Inzahlungnahme

Inzahlungnahme

Wir garantieren Ihnen Höchstpreise für Ihren „Altwagen“

Service nach dem Kauf

Service nach dem Kauf

Wir bieten Ihnen den guten Service auch nach dem Kauf, preiswürdig, kompetent und 24-Stunden für Sie bereit.

6 Gründe bei Wiens Ihren Neuwagen zu kaufen

X